Feuerwehr

Schwarzenbek

Jahreshauptversammlung 2020

Sonntag, 02.02.2020 13:33 von Jan Piossek

Zur Galerie, Bild anklicken

Vor zahlreichen Gästen, darunter der stellvertretende Bürgermeister Rüdiger Jekubik, Amtsleiter Peter Kappe, Amtswehrführer Thomas Kulp und Kreiswehrführer Sven Stonies blickte Bettin auf das 136. Jahr der Feuerwehr Schwarzenbek zurück. „Das allergrößte Problem ist die Raumnot“, kam der scheidende Wehrführer auch auf ein schwieriges Thema zu sprechen. Der Verwaltung ist es trotz eines Beschlusses der Stadtvertreter bisher nicht gelungen, ein Baugrundstück anzukaufen. Bettin machte Druck und sprach sich für eine städtische Fläche an der Kerntangente aus. Weder Jekubik (SPD), noch Kappe und auch nicht der Bauausschussvorsitzende Hans-Jürgen Stribrny (CDU) nutzten die Gelegenheit, ein klares Bekenntnis für den Neubau auszusprechen und das Vorhaben mit Nachdruck verfolgen zu wollen.

 

2019 waren die ehrenamtlichen Retter der Stadt bei 218 Einsätzen gefordert, retteten dabei 56 Menschen aus Notlagen. Alle Aufgaben habe man lösen können. Um daran erfolgreich anknüpfen zu können, sei es an der Zeit, einige Dinge auf den Weg zu bringen. Neben dem Neubau sei das auch die zweite hauptamtliche Stelle für die Feuerwehr, die Überlegung, ob man sich beim Kreis auf eines der Löschgruppenfahrzeuge des Katastrophenschutzes bewerben möchte und die weitere technische und personelle Entwicklung der Wehr. Polizeichef Jens Stamer überbrachte den Rettern das wohl größte Lob des Abends: „Die Kollegen sind sehr glücklich, wenn sie euch als professionelle Partner an ihrer Seite wissen.“

 

Zugführer Jan Piossek soll am Donnerstagabend von den Stadtvertretern als neuer Chef der Feuerwehr Schwarzenbek vereidigt werden. Während der Mitgliederversammlung wurde er als Nachfolger von Thorsten Bettin gekürt, der nach sechs Jahren an der Spitze der Wehr nicht erneut angetreten war.

 

Piossek gehört seit 1985 der Feuerwehr an, ist 46 Jahre alt und arbeitet als Elektrotechniker. Er hatte 2017 die Rescue Days als weltgrößte Ausbildungsveranstaltung in der technischen Hilfe in Schwarzenbek mit organisiert und das Team der Wehr 2019 zum Titel des Deutschen Meisters in der Unfallrettung geführt. „Ich freue mich, die Verantwortung übernehmen zu können. Wir stehen vor einigen Herausforderungen“, sagte Piossek. Zum neuen Zugführer wurde außerdem Rene Riese gewählt, neuer Gruppenführer ist Axel Rose. Als stellvertretende Gruppenführer engagieren sich künfig Falk Milbrandt und Pascal Hildebrand.

 

Wahlen

Zum Wehrführer wurde Jan Piossek gewählt.

Jan Piossek

Zum Zugführer wurde René Rise gewählt.

René Riese

Zum Gruppenführer wurde Axel Rose gewählt.

Axel Rose

Zum stellv. Gruppenführer wurde Pascal Hildebrand und Falk Milbrandt gewählt.

Pascal Hildebrand      Falk Milbrandt

 

Beförderungen

Zum Feuerwehrmann wurden befördert:

Feuerwehrmann

 Hauke Hilger

Leon Kesenkas

Sebastian Meltebrink

Simon Rutzen

 Zum Oberfeuerwehrmann/frau wurde befördert:

Oberfeuerwehrmann

Lara Drews

Jan-Erik Dunst

Vanessa Klöckner

Fabian Kock

Lukas Kock

Marcel Martens

 Zum Hauptfeuerwehrmann wurde befördert:

Hauptfeuerwehrmann

 Lars Riffel

Jannik Stein

Tilo Vogel

Zum Löschmeister wurden befördert:

LM

 Ralf Koslowski

Maik Telemann

 

Ehrungen

Für 10-Jährige Mitgliedschaft wurde geehrt:

10 Jahre

 Julien Lämmel

Dean Neckritz

Torsten Tews

Für 20-Jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

20 Jahre

 Norman Wieske

Für 30-Jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

30 Jahre

 Dieter Hahn

Sven Hems

Jan Herzel

Timo Jann

Timo Lehmann

Für 40-Jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

40 Jahre

Achim Roth

Thorsten Bettin

Torsten Schlaß

Dirk Schrade

Für 60-Jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

60 Jahre

Herbert Drews

Für 25-Jährige Aktive Mitgliedschaft wurden mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber geehrt:

Brandschutzehrenzeichen in Silber

 Jan Herzel

Andreas Baronowsky

Timo Lehmann

Sven Nelke

Mit der Ehrennadel der Feuerwehr Schwarzenbek mit silbernem Eichenlaub wurde geehrt:

Ehrennadel der Feuerwehr Schwarzenbek in Silber

Dieter Wedderin

Mit der Ehrennadel der Feuerwehr Schwarzenbek mit goldenem Eichenlaub wurde geehrt:

Ehrennadel der Feuerwehr Schwarzenbek in Gold

Ingo Knieß

Mit dem Feuerwehr-Fitnessabzeichen in Gold wurden geehrt:

Brandschutzehrenzeichen in Gold

Stefan Quell

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren